„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ — Victor Hugo

Musiktherapie

Musik kann dort Ausdruck finden, wo Worte fehlen. Sie kann Gefühle hörbar machen, Erinnerungen wecken, Ressourcen stärken und neue Wege der Begegnung eröffnen.

 

Als Musiktherapeutin begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen mit den vielfältigen Möglichkeiten der Musik. Dabei stehen nicht musikalische Fähigkeiten oder Vorkenntnisse im Vordergrund, sondern der Mensch mit seiner ganz persönlichen Geschichte, seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten.

 

Musiktherapie bietet einen geschützten Raum, in dem Gefühle, Gedanken und innere Prozesse auf kreative Weise Ausdruck finden können. Sie kann helfen, Belastungen zu verarbeiten, Selbstvertrauen zu stärken, neue Perspektiven zu entwickeln und die eigenen Ressourcen wiederzuentdecken.

 

Je nach Anliegen arbeite ich mit Improvisation, Stimme, Instrumenten, Klang, Musikrezeption und therapeutischem Gespräch. Die Musik wird dabei zum Medium der Begegnung – mit sich selbst und mit anderen.

 

Mein musiktherapeutischer Ansatz ist geprägt von Wertschätzung, Achtsamkeit und dem Vertrauen in die schöpferischen Kräfte jedes Menschen. Musik eröffnet Möglichkeiten, die oft über Worte hinausgehen, und kann Türen öffnen zu innerem Erleben, Entwicklung und persönlichem Wachstum.

 

Ich freue mich darauf, Sie auf einem Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.

 

Musik eröffnet Räume, in denen Begegnung, Entwicklung und Heilung möglich werden.“